Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik
Das neuentwickelte Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik gliedert sich in zwei Hauptteile, die unterschiedliche Funktionen erfüllen und verschiedene Schwerpunkte setzen. Der erste Teil, der qualitative Basiskurs, ist den Deutungsfragen der Quantenphysik gewidmet. Ein Beispiel hierfür ist die im Doppelspaltexperiment gewonnenen Erkenntnis, dass ein Elektron im allgemeinen die Eigenschaft „Ort“ nicht besitzt. Der zweite Teil, der quantitative Aufbaukurs, gewährt erste Einblicke in die formalen Strukturen der Quantenmechanik und verknüpft diese mit den im ersten Teil diskutierten Begriffen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Doppelspaltversuch, Physikunterricht, Quantenphysik, Quantentheorie, Sekundarstufe II, Unterrichtskonzeption,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rainer Müller und Hartmut Wiesner; Ludwig-Maximilians-Universität München; |
Erstellt am | 26.02.2020 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de |
Zuletzt geändert am | 26.02.2020 |
Siehe auch: | Quantenmechanik als UnterrichtsthemaMax Planck |