Multimediales Format "Respekt – Demokratische Grundwerte für alle!"
h t t p s : / / w w w . b r . d e / e x t r a / r e s p e k t / i n d e x . h t m l
Wie kommt es zu Vorurteilen, welche Gruppen sind betroffen und was lässt sich dagegen tun? – Das zeigt das multimediale Format "Respekt" des Bayerischen Rundfunks. In Reportagen und Erklärvideos werden Vorurteile und Klischees zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus hinterfragt. Menschen, die sich für Weltoffenheit und gegen Intoleranz einsetzen und zeigen, wie Demokratie und Menschenrechte im Alltag gelebt und erlebt werden können, werden vorgestellt. Begleitende Unterrichtsmaterialien des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) sind über die Webseite abrufbar.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Menschenrechtserziehung
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Menschenrechte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Sozialisation und Verhalten
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Recht Menschenrechte, Grundrechte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Individuum, Gesellschaft, Psychologie
Schlagwörter
Ausgrenzung, Demokratie, Diskriminierung, Gleichbehandlung, Gleichheit, Menschenrechte, Minderheit, Offene Gesellschaft, Rassismus, Reportage, Sexismus, Toleranz, Unterrichtsmaterial, Vielfalt, Vorurteil, Diversität, Diversity, Demokratiebildung, Erklärfilm,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Fernsehen/Hörfunk |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bayerischer Rundfunk (info@br.de) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.br.de |
Zuletzt geändert am | 29.07.2021 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 4/2021 – Linktipps zum Thema "Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus" |