Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung: Selbstbestimmt im Netz. Fake News, Datenspuren & Digitale Spiele
h t t p s : / / w w w . b o e l l . d e / d e / s e l b s t b e s t i m m t - i m - n e t z
Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe „Selbstbestimmt im Netz“ vermittelt Schüler*innen in drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Einfach ausdrucken und anwenden!
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Computerspiel, Digitale Medien, Digitalisierung, Fake News, Handyspiel, Digitale Welt, Datenspuren, Lernreise,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Heinrich-Böll-Stiftung e.V.; |
Erstellt am | 08.10.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
URL des Copyright |
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.boell.de/ |
Zusatzinformation |
https://www.boell.de/de/selbstbestimmt-im-netz |
Zuletzt geändert am | 20.09.2022 |
Siehe auch: | Medienkompetenz |