Reise zu einem neuen Planeten – Programmieren mit Scratch
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt „Scratch“ und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach Wasser und Leben suchen und eine Raumstation bauen. Diese Geschichte wird nach und nach gemeinsam programmiert und kann von den Schüler*innen frei personalisiert werden.
Fach, Sachgebiet
- Schule Grundschule Wissen Buch, Fernseher, Computer Computer
- Schule Grundschule Wissen Weltraum
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
ELIXIER Systematik
- Schule Grundschule Wissen Buch, Fernseher, Computer Computer
- Schule Grundschule Wissen Weltraum
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
Schlagwörter
Informatikunterricht, Planet, Programmierung, Programmierungstechnik, Raumflugkörper, Scratch,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | ESERO Germany |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://esero.de |
Zuletzt geändert am | 14.09.2023 |
Siehe auch: | Medienpädagogik in der GrundschuleInformatik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen |