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Universität Koblenz
Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer

Competence Center for Gamification in Organizations and for Sustainability (GAMOS)

Universitätsstraße 1
56070  Koblenz
harald.vonkorflesch@uni-koblenz.de

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Das Forschungsfeld "Gamification" beschäftigt sich mit dem Einsatz von spielerischen Elementen, also zum Beispiel Punkten, Leveln, Ranglisten oder sogar vollständigen Spielumgebungen, sogenannten "Serious Games", um menschliches Verhalten in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen. Im Bildungsbereich werden Serious Games oder Educational Games schon seit vielen Jahren als unterstützende Elemente in Lehr- und Lernumgebungen untersucht. Darüber hinaus bietet Gamification jedoch auch großes Potenzial für den Einsatz in Unternehmen, zum Beispiel zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -produktivität, Verbesserung des Wissenstransfers und Beteiligung der Mitarbeiter an Ideensammlung und strategischen Entscheidungen. Ziel des GAMOS ist es, die Forschung zu Gamification im Unternehmensbereich voranzutreiben.

Schlagwörter

Einsatz, Forschung, Lernspiel, Unternehmen, Wissenschaft, Serious Games, serious game, Gamification,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Bundesland Rheinland-Pfalz
Land Deutschland
Zuletzt geändert am 23.04.2024
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